Tri-Chevys – Das Modell 1957
Ein Foto des 57er Chevy in einer Werbung
Im Jahr 1955 stelle Chevrolet ein komplett überarbeitetes Modell vor.
Es wirkte nicht mehr so brav und behäbig, mit dem scharfen Styling eher „hot“. Besonders die Two-Tone Lackierungen fielen auf. Die Neuwagen-Preise betrugen in 1955 ab 1.660,- US$ für das Standard-Modell 2dr. Sedan bis zu ca. 2500,- US$ für das Cabrio in 1957. Auffällig: Der Nomad (Kombi) ist mit rund 2750,- US$ teurer als das Convertible
Auch die Verkaufszahlen konnten sich sehen lassen:
1955 – 1.703.993 Fahrzeuge
1956 – 1.563,729 Fahrzeuge
1957 – 1.499.664 Fahrzeuge
ein Bel-Air ?
Bel-Air ist nicht etwa die Modell-Bezeichnung, sondern der Hinweis auf die hochwertigste Ausstattungs-Variante des Baujahres 57. Die „einfacheren“ Modelle hießen „210“ und „150“ Der Bel Air ist (original) am einfachsten zu erkennen, daß er die Alu-Tafeln zwischen den hinteren Zierleisten hat.
Der Two-Ten hat noch die 2 V-Förmig angeordneten Zierleisten. Beim One-Fifty ist es nur noch eine gerade Zierleiste, die an das 55er Modell erinnert.
Karosserie:
Folgende Karosserie-Typen werden Unterschieden:
Hardtop Coupe: Keine B-Säule 2 oder 4 Türen Dach etwas flacher
Convertible: Das Cabrio
Sedan : B-Säule Vorhanden, Dach etwas länger und Heckscheibe im anderen Winkel auch 2 o. 4-Door
Nomad : Eine der zwei Kombi-Varianten des 57er Chevy
Eine weitere sehr schöne Erklärung hierzu findet man auf den Händler-Postkarten
des Classic Chevy of Southern California Club
Motoren:
Für den 57er Chevy wurden 3 Motoren angeboten:
235 Cui (Cubic-Inch) Inline-Six (Reihen-Sechszylinder)
– 3859 ccm * 140 PS bei 4200 rpm * Einfach-Vergaser Carter *
Bohrung 90,4 x 100,1 mm
264 Cui V-8 (acht Zylinder V-Motor)
– 4342 ccm * 162 PS bei 4400 rpm * Carter o. Rochester Vergaser*
Bohrung 95,2 x 76,2 mm
283 CID V-8
– 4637 ccm * zwischen 185 PS / 4600 rpm und 283 PS / 6200 rpm
Bohrung 98,4 x 76,2 mm
Die Leistung dieses Motor war abhängig davon, welcher Vergaser zum Einsatz kam. Die damals als „sagenhafte“ Leistung von einem PS pro Cubic-Inch umworbenen 283 PS (Fulie-Engine) wurden durch die seinerzeit Brandneue Rochester Ram-Jet Einspritz-Anlage erzielt.
Getriebe:
Standard war ein 3-Gang-Schaltgetriebe.
Optinal dazu mit Overdrive (4. Gang)
1955 und 56 gab es Alternativ die 2 – Gang Automatik „Powerglide“
1957 wurde die 3-Gang Automatik „Turboglide“ zusätzlich angeboten
Identifikation der Fahrzeuge mittels VIN-Tag und COWL-Tag
|
Etwas Statistik:
Verkaufte Stückzahlen Chevrolet 1957:
150 (One-Fifty) Serie V8 und Blue Flame Six mit 10,26 % der 57er Produktion
Type
1502
1503
1508
1512
1529 |
Modell
2dr Sedan
4dr Sedan
2dr Sedan Delivery
2dr Utility Sedan
2dr Handyman Station Wagon |
Stück
71.135
56.418
8.907
8.817
15.087 |
(4,55 %)
(3,61 %)
(0,57 %)
(0,56 %)
(0,97 %) |
Inline-6
1.956,32 US$
2.008,32 US$ 1.845,32 US$
2.267,32 US$ |
V-8
2.056,32 US$
2.108,32 US$ 1.945,32 US$
2.367,32 US$ |
210 (Two-Ten) Serie V8 und Blue Flame Six mit 43,20 % der 57er Produktion
2102
2103
2109
2113
2119
2124
2129
2154 |
2dr Sedan
4dr Sedan
4dr Townsman Station Wagon
4dr Hardtop Sport Sedan
4dr Beauville Station Wagon
2dr Delray Club Coupe
2dr Handyman Station Wagon
2dr Hardtop (Sport) Coupe |
162.851
273.696
128.941
18.206
23.862
25.952
18.996
23.092 |
(10,43 %)
(17,53 %)
(8,26 %)
(1,16 %)
(1,53 %)
(1,66 %)
(1,15 %)
(1,48 %) |
2.082,32 US$
2.134,32 US$
2.416,32 US$
2.230,32 US$
2.523,32 US$
2.122,32 US$
2.362,32 US$
2.164,32 US$ |
2.182,32 US$
2.234,32 US$
2.516,32 US$
2.330,32 US$
2.623,32 US$
2.222,32 US$
2.462,32 US$
2.264,32 US$ |
Bel Air Serie V8 und Blue Flame Six mit 46,13 % der 57er Produktion
2402
2403
2413
2409
2429
2454
2434 |
2dr Sedan
4dr Sedan
4dr Hardtop Sport Sedan
4dr Beauville Station Wagon
2dr Nomad Station Wagon
2dr Hardtop (Sport) Coupe
2dr Convertible (Cabrio) |
62.942
264.449
142.518
27.882
6.264
168.293
48.068
|
(4,03 %)
(16,93 %)
(9,13 %)
(1,78 %)
(0,40 %)
(10,78 %)
(3,08 %) |
2.198,32 US$
2.250,32 US$
2.324,32 US$
2.540,32 US$
2.717,32 US$
2.259,32 US$
2.471,32 US$ |
2.298,32 US$
2.350,32 US$
2.424,32 US$
2.640,32 US$
2.817,32 US$
2.359,32 US$
2.571,32 US$ |
Die Preise sind ohne Steuern. Sieht sehr günstig aus, jedoch ist zu beachten, daß ein Durchschnittsverdienst damals bei ca. 300,- im Monat lag.